Pressemitteilung: Grüne kritisieren geplante Angebotskürzungen beim Busverkehr

Salzkotten. Die Ratsfraktion der Salzkottener Grünen lehnt die geplanten Angebotskürzungen im Zuge der Fortschreibung des Nahverkehrsplans für das Linienbündel 12 Büren/Salzkotten ab und kritisiert die mangelhafte Beteiligung von Fahrgästen und Gremien.

“Bei der Neuvergabe der Busverkehre in Büren und Salzkotten ab 2026 spielt die Qualität der Angebote im Grunde keine Rolle. Die Anforderungen wurden so weit heruntergeschraubt, dass den betroffenen Kommunen möglichst keine Kosten entstehen. Dabei ist guter ÖPNV nicht zum Nulltarif zu haben und eine Verkehrswende schon gar nicht. Bei der Finanzierung sind aber nicht nur die Kommunen gefragt, sondern in erster Linie der Bund und das Land NRW, denn der ÖPNV ist noch immer chronisch unterfinanziert.”, kritisiert der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion Dr. Hendrik Schlune.

Der Sachkunde Bürger Arne Kemper dazu weiter: “Der Schnellbus S90 soll zukünftig nicht mehr den Bahnhof anfahren. Diese Verschlechterung des Angebots ließe sich bei einem 30-Minuten-Takt zwar halbwegs kompensieren, aber das sehen die derzeitigen Planungen nicht vor. Durch den Wegfall der Stadtbuslinien gehen zudem planbare Verbindungen in die Ortsteile verloren – auch das ist eine Verschlechterung. Hier ist besonders ärgerlich, dass es durch die Einführung des 1€-Tickets gerade erst gelungen ist, die Ticketverkäufe im Stadtbusverkehr zu verdreifachen – trotz Einführung des Deutschlandtickets. Dieser Erfolg ist durch die Umstellung auf Bestell-Fahrten mehr als gefährdet.”

“Über allem schwebt das chronische Desinteresse des Nahverkehrsbundes Paderborn-Höxter an der Einhaltung der selbst gesetzten Qualitätsstandards. Nach wie vor sind die Fahrgäste hier völlig auf sich allein gestellt. Beschwerden über zu spät oder auch zu früh fahrende Busse laufen ins Leere. Zudem werden die Schnellbusverbindungen in gängigen Apps, wie dem DB-Navigator, nicht angezeigt. Bei den digitalen Fahrgastinformationen betreibt der nph ein Paralleluniversum, anstelle sich in die bestehenden Systeme des Pader Sprinters zu integrieren.”, ergänzt der Fraktionsvorsitzende Marc Svensson.

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