Das Radwegenetz in Salzkotten ist ein riesiger Flickenteppich ohne roten Faden und eindeutige Verkehrsführung an den Kreuzungen. Radwege enden oder beginnen ohne sichere Leitung der Verkehrsteilnehmer*innen. Auf vielen vermeintlichen Radwegen in Salzkotten (rotes Pflaster mit Fahrradsymbol ohne blaues Schild mit Fahrrad) ist Fahrradfahren nur mit Schrittgeschwindigkeit zulässig. Um das Fahrradfahren attraktiver zu machen und die B1 zu entlasten, brauchen wir sichere, schnelle und komfortable Radwege mit einer Verkehrsführung, die von Kreuzung zu Kreuzung gedacht ist.
In der Vergangenheit haben wir uns bereits erfolgreich für zusätzliche Fahrradabstellanlagen eingesetzt. In Zukunft wollen wir uns auch dafür einsetzen, dass an zentralen Plätzen Fahrräder mit Anhängern und Lastenräder sicher abgestellt werden können. Dazu sollen einzelne PKW-Parkplätze umgewandelt werden, denn der Fußweg ist kein Fahrradparkplatz. Zukünftig müssen alle Ortsteile sicher mit dem Fahrrad zu erreichbar sein. Dort wo Land- oder Kreisstraßen auf absehbare Zeit nicht mit Radwegen ausgestattet werden können, sollen vorhandene Wirtschaftswege so umgestaltet werden, dass Fahrradfahrer*innen sicher und schnell unterwegs sein können. Überörtlich fordern wir sichere und komfortable Radwege, in und zwischen allen Ortschaften sowie nach Geseke, Lippstadt, Delbrück, Paderborn und Büren. Bei langen Entfernungen und wenn eine sichere Verkehrsführung von S-Pedelecs und Rollern auf der Fahrbahn nicht möglich ist, sollen Wirtschaftswege freigegeben und so ausgebaut werden, dass diese für die Nutzung von S-Pedelecs und Rollern (bis 45 km/h) geeignet sind.
Auch im Bestand ist dabei einiges möglich, so existiert entlang des Wellebachs bereits ein Fuß- & Radweg, der jedoch seit Jahrzehnten nicht durchgängig begehbar ist. Wir wollen das kurze unpassierbare Stück der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen und damit eine Ost-West Verbindung schaffen, die Salzkottens Wohngebiet am Westring Fuß – und Radfahrer*innenfreundlich direkt an die Upsprunger Straße anbindet.