Tempo 30

Da Unfälle bei höheren Geschwindigkeiten häufiger tödliche Verletzungen verursachen, setzten wir uns für die flächendeckende Einführung von Tempo 30 in der Kernstadt Salzkotten ein. Dabei soll primär die Straßenraumgestaltung zur Temporeduzierung führen. Die kurzen Tempo-30-Abschnitte an der Langen Straße ohne Änderung der Straßenraumgestaltung halten wir für wenig sinnvoll. Aufgrund der Klassifizierung „Hauptstraße“ wurde in der Vergangenheit Tempo 30 in der Langen Brückenstraße, Simonstraße und der Bürener Straße abgelehnt. Diese Straßen verfügen nicht ansatzweise über den erforderlichen Querschnitt für eine Hauptstraße und haben keine regionale Bedeutung. Deshalb halten wir diese Klassifizierung für nicht zielführend. Eine Umgestaltung dieser Straßen zu Fahrradstraßen, ähnlich der im Oelweg, würde mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen bringen.