Schön wars! Mittwochvormittag hatten wir Sigrid Beer, die schulpolitische Sprecherin unserer Fraktion im NRW- Landtag zum Pausenfrühstück in unserer Sälzer Geschäftsstelle zu Besuch und außerdem noch weiteres Fachpublikum aus Salzkotten und Umgebung. Auch Platz für Eltern wäre noch da gewesen.
Es ging unter anderem um den Abbau bürokratischer Hürden beim Bildungs- und Teilhabepaket, Teamzeiten für Lehrer, jahrgangsübergreifenden Unterricht, die Verwendung der Mittel des Programms “Gute Schule 2020” und zur Förderung der Inklusion vor Ort und natürlich um G8/G9: Nicht nur das individuelle Lernzeiten mehr als sinvoll sind, sie sind auch an allen Schulen – egal ob groß oder klein- möglich und man kann auf den bereits vorhandenen Konzepten zur individuellen Förderung aufbauen. Das Rad muss also nicht neu erfunden werden. An noch mehr Lehrerstellen, multiprofessionellen Teams (Schulsozialarbeit inklusive) führt kein Weg vorbei. Stellen sollen dort entstehen, wo sie am dringendsden gebraucht werden, ein Schulsozialindexes soll dabei helfen.

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Pressemitteilung: Bauausschuss lehnt GRÜNEN-Antrag für mehr Klimaschutz ab
Salzkotten. Obwohl die Stadtverwaltung erst in der letzten Sitzung des Bau- und Planungsausschuss das Verfehlen der eigenen Klimaziele eingestanden hat, war die Unions-Ratsmehrheit nicht zu einem Bekenntnis zum 1,5°-Ziel bereit….
Weiterlesen »
Pressemitteilung: Salzkottener GRÜNE widersprechen IHK OWL und unterstützen Einzelhandel bei Forderung nach Tempo 30
Salzkotten. Am 22.02. hatte die IHK OWL zum Wirtschaftsgespräch mit Bürgermeister Berger eingeladen. Herr Behlke, Leiter der IHK-Zweigstelle Paderborn + Höxter, präsentierte dabei die Ergebnisse einer Unternehmerbefragung und lud zur…
Weiterlesen »
Rede zum Haushalt 2023
Rede zum Haushalt der Stadt Salzkotten für das Jahr 2023, gehalten vom Fraktionsvorsitzenden Marc Svensson von Bündnis 90 / Die Grünen in der Sitzung des Stadtrates am 15.12.2022. – es…
Weiterlesen »